Bundespolitik - FDP Geilenkirchen Für unsere Bürger mit Herz und Einsatz

Europaparteitag der Freien Demokraten

Die Freien Demokraten haben bei ihrem Europaparteitag nicht nur ihre Kandidaten für die Wahl zum EU-Parlament am 26. Mai gekürt. Die Delegierten haben in Berlin außerdem das Wahlprogramm beschlossen. Christian Lindner begreift die Vorbereitung auf die Europawahl als Lehre aus Geschichte: "Frieden, Freiheit in Europa. Allein dafür haben sich Arbeit unserer Vorväter gelohnt."

Wir Freie Demokraten wollen Europa wieder zu einem Kontinent der Chancen machen. Die Europäische Union hat uns viele Errungenschaften gebracht und birgt noch mehr brachliegende Potenziale. Um sie zu nutzen, brauchen wir jetzt einen Neustart für Europa. Europa braucht Antworten auf die drängenden Fragen. Ideen für ein besseres, stärkeres und effizienteres Europa haben wir mit Ihnen auf unserem Freiheitskonvent am 11. November 2018 diskutiert.

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer zieht als Spitzenkandidatin für ihre Partei in den Europawahlkampf. Die Delegierten beim Europaparteitag gaben ihr am Sonntag in Berlin 85,98 Prozent der Stimmen.  "Wir wollen Europa so verändern, dass es wieder leuchtet", sagte Beer in ihrer Rede zur Vorstellung des Leitantrags für das Europaprogramm. Die 49-Jährige griff in ihrer Rede vom Freihandel bis zur Sprachenförderung und mehr Schüleraustausch viele Forderungen aus dem Entwurf für das Europawahlprogramm auf, das am Sonntag ebenfalls beschlossen wird. In ihrer kurzen Bewerbungsrede wurde die Juristin persönlich: "Ich bin mehr das mittelalteKaliber, dafür aber schlacht- und aufbauerfahren."

Im Europawahlkampf macht die frisch gekürte Spitzenkandidatin der FDP sich für mehr Mehrheitsentscheidungen in der Europäischen Union stark. "Wir brauchen Mut zu Reformen", so Beer. "Ein Beispiel nur: mehr Mehrheitsentscheidungen sind einfach nötig, bis hin zur Außenpolitik." Die EU müsse bei drängenden großen Fragen schneller handeln, dafür aber weniger mit Bürokratie in den Alltag der Menschen eingreifen. "Wir wollen mit Sachlichkeit und Vernunft mit unseren Vorstellungen" durchdringen", sagte sie.

Die Freien Demokraten treten bei dieser Wahl mit einer klaren Reformagenda an. "Wir wollen Europa so verändern, dass es wieder leuchtet", so Beer. "Denn die Freien Demokraten, sie lieben Europa. Wir sind begeistert von der europäischen Idee. Mit Leidenschaft wollen wir die Verkrustungen, wollen wir den Stillstand in Europa beseitigen, wollen wir Europa befreien von der faktischen Großen Koalition mit ihren Technokraten." Es brauche aber mutige Reformen. "Wir dürfen nicht darauf warten, das Europa etwas für uns tun kann, wir müssen jetzt bei dieser entscheidenden Wahl etwas für Europa tun."

Kurz bevor Nicola Beer das Wort ergriff, hielt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ein flammendes Plädoyer für Europa mit dem Tenor: Europa ist sehr wichtig, aber es muss reformiert werden. Die Dänin betonte, wie gut Europa derzeit dastehe. "Niemals zuvor hatten so viele Menschen eine Arbeitsstelle“, sagte Vestager. "Unsere Wirtschaften wachsen, unsere Unternehmen investieren.“ Aber das Glück der Menschen hänge eben nicht nur von der Gegenwart ab, sondern auch von der Hoffnung auf die Zukunft. "Es ist Zeit, dass Europa an sich selbst glaubt“, rief sie den Delegierten zu. "Wenn wir etwas besser machen wollen, dann sollten wir es erneuern und nicht zerstören.“

Dreikönigstreffen 2018 - Unserem Land tut neues Denken gut

Die traditionelle Dreikönigskundgebung ist der Jahresauftakt der FDP. Sie hat gezeigt: Die Freien Demokraten sind bereit für 2018. Die Reden von FDP-Generalsekretärin Nicola Beer und FDP-Chef Christian Lindner haben ganz klar eines gezeigt: Hinter der FDP steckt ein neues Denken und eine neue Art, Politik zu gestalten. Christian Lindner skizzierte in seiner 80-minütigen Rede vor den rund 1.400 Besuchern der Dreikönigskundgebung 2018, was die Menschen in Deutschland von der FDP erwarten können.

Bevor Lindner aber seinen furiosen Auftritt hinlegte, bereiten zunächst andere Akteure das Feld. Der Gastgeber und Landesvorsitzende Michael Theurer begrüßt die zahlreichen hochrangigen Gäste, die sich im restlos gefüllten Staatstheater eingefunden hatten. Der Landeschef zeigt sich überwältigt von dem enormen Interesse an der Dreikönigskundgebung. Er bedauert, dass über 500 angereiste Besucher nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Rede von Christian Lindner zum Nachlesen:
Hier

Rede von Christian Lindner als Video:
Hier

Eine neue Generation Deutschland

Deutschland geht es gut, aber damit das so bleibt, müssen wir die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Wir sollten unser Land erneuern. Wir sollten Fortschritt, die Chancen des einzelnen in der Zukunft und unsere Werte für ein offenes und starkes Europa zum Thema machen. Teil eines solchen Erneuerungsprojekts – das wollen wir Freien Demokraten sein.

Deutschland läuft Gefahr, sich in der Komfortzone einzurichten. Dabei übersehen wir: Vieles um uns herum verändert sich. Wir sind Zeugen einer politischen Zeitenwende. Und dafür brauchen wir ein Deutschland der nächsten Generation.

Wir Freie Demokraten sind wieder da – als Teil einer neuen Generation Deutschland. Diese neue Generation ist keine Frage des Lebensalters. Sie setzt auf Freiheit und Selbstbestimmtheit des einzelnen. Sie ist offen für neue Technologien. Sie geht politische Veränderungen entschieden an. Wir Freie Demokraten wurden für ein neues Denken gewählt. Wir haben uns befreit aus der taktischen Abhängigkeit anderer Parteien. Wir sind unseren liberalen Grundwerten und Überzeugungen verpflichtet. Wir stehen in einer großen Tradition, die wir in eine neue Generation weitergetragen haben und die uns Orientierung bei der Erneuerung Deutschlands gibt.

Flugblatt - Eine neue Generation