Am Sonnenhügel 24 - 52511 Geilenkirchen +49 2451 9115175 kontakt@fdp-gk-uep.de

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/www/fdp-gk-uep/libraries/vendor/joomla/registry/src/Format/Json.php on line 56

Programm zur Kommunalwahl 2020

Unser Programm zur Kommunalwahl 2020 beinhaltet 6 Schwerpunktbereiche, welche wir uns für unsere Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Jahren zum Ziel gemacht haben.

Sicherheit und Sauberkeit

Nur in einem gepflegten und ansprechenden Umfeld lässt es sich angenehm wohnen und hält man sich gerne auf. Daher ist Ordnung und Sauberkeit der Schlüssel zum Erfolg, um dieses Gefühl herbeizuführen. Ich/ Wir möchten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Stadt und in ihrem Dorf wohlfühlen.

Sicherheit und Sauberkeit

Wirtschaft

In den vergangenen Jahren hat Geilenkirchen auch von der boomenden Wirtschaft ebenfalls profitieren können. Die vorhandenen Gewerbegebiete wurden erfolgreich erweitert und ansässige Firmen konnten dank der sich füllenden Auftragsbücher expandieren. Dieser Trend wird sich aber nicht bedingungslos fortsetzen. Daher ist vorrangiges Ziel, dass sich Industrie, Gewerbe und Handel gerade jetzt in Geilenkirchen niederlassen und bleiben.

Wirtschaft

Digitalisierung

Geilenkirchen 4.0! In den vergangenen Jahren wurden viele Ortsteile mit schnellem Internet versorgt. Die letzten „weißen Flecken“ werden zeitnah ebenfalls verschwinden. Dennoch gibt es hier viel zu tun. Die Gesellschaft ist mobil und smart. Dem müssen auch die Verwaltung und das Rathaus gerecht werden. Andere Kommunen machen es bereits vor.

Digitalisierung

Wohnen und Leben

Geilenkirchen ist eine beschauliche Stadt mit viel Natur, guter Infrastruktur, sehr guter Verkehrsanbindung und liebenswerten Menschen. Das hat sich in den letzten Jahren bewiesen, da es immer mehr Menschen und junge Familien in die Stadt und in die Dörfer zieht.

Wohnen und Leben

Kinder und Jugendliche

Die Jugend von heute ist unser aller Zukunft. Wir müssen alles dafür tun, dass sich die kommende Generation in unserer Mitte wohlfühlt und Teil dieser Mitte bleibt. Daher ist es besonders wichtig auf die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen in Geilenkirchen einzugehen. Neben familiengerechten Kindertagesstätten gehören selbstverständlich funktionierende Schulen und Freizeitangebote in unsere Stadt und unsere Dörfer.

Kinder und Jugendliche

Natur und Nachhaltigkeit

Der Klimawandel, ob durch den Menschen verursacht oder geophysikalisch bedingt, ist die Herausforderung an die gesamte Gesellschaft. Jeder kann und muss im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag dazu leisten, um nachhaltig die Situation und die zu erwartenden Auswirkungen auf Mensch und Natur zu verbessern. Nahezu 80% der Flächen in Geilenkirchen sind Grünflächen mit Wäldern, Gewässern und Landwirtschaft. Diese „grüne Lunge“ gilt es zu erhalten und aufzuwerten.

Natur und Nachhaltigkeit

... und hier als Gesamtdokument:

Wahlprogramm FDP 2020